Gemeinschaftsgärten

Was ist ein Gartenprojekt?
Ein Gartenprojekt oder Gemeinschaftsgarten ist ein Garten der nicht nur privat genutzt wird sondern der von einer kleineren oder größeren Gruppe von Menschen gemeinsam gepflegt und gestaltet wird. Dabei kann der Schwerpunkt ganz unterschiedlich gesetzt sein. Manche Projekte wollen vor allem Gemüse anbauen, anderen ist die biologische Vielfalt wichtig und pflanzen seltene Gehölze oder Nahrungspflanzen für Insekten und Vögel. In den meisten Gartenprojekten spielt aber die soziale Komponente eine zentrale Rolle. Das gemeinschaftliche Tun und die Begegnungen die in den Gärten zustande kommen sind eine wichtige Motivation für die Gärtner*innen sich an einem solchen Projekt zu beteiligen. Viele Projekte sind offen, das heißt, neue Mitglieder sind willkommen sich dem Projekt anzuschließen. Jeder Garten ist ein Unikat. Jedes Projekt muss seine eigenen Regeln und Überzeugungen finden und im Gespräch und der Auseinandersetzung mit allen Gruppenmitgliedern verändert sich ein Garten auch.

Auf den Projektseiten der einzelnen Gärten können Informationen dazu gefunden werden wann sich die Gruppen treffen und ob noch Platz für neue Gärtner*innen ist.

Viel Spaß beim Stöbern!