JANUN-Garten Grone

Mit der Gartengruppe von JANUN Göttingen e.V. haben wir das Ziel, unseren Gemeinschaftsgarten, in dem ein Team von jungen Menschen Gemüse und Obst anbaut, zu entwickeln und zu gestalten. Als Vorbild für unsere Arbeit im Garten verwenden wir Ansätze aus dem biologisch-dynamischen Anbau und der Permakultur. 2020 und 2021 haben wir viele neue Elemente in unseren Garten integriert, so z.B. eine Trockensteinmauer als Sonnenfalle und einen Unterstand, der als Tomatenhaus dient.

Unser Garten befindet sich im Friedensgarten der Internationalen
Gärten e.V. Göttingen
. Dort sind wir Teil einer großen interkulturellen Gartengemeinschaft. Außer Gärtnern und Imkern finden dort auch Feste, Workshops und sonstige Aktivitäten mit anderen Menschen statt. Besonders eng verbunden sind wir mit dem Essbarem Waldgarten Göttingen (ebenfalls ein JANUN Projekt), der direkt neben dem JANUN Garten liegt. Im JANUN Garten bauen wir auch einjähriges Gemüse, wie u.a. Tomaten oder Zucchini an. Im Waldgarten wachsen hingegen hauptsächlich mehrjährige Obst und Gemüsepflanzen, die keine intensive Pflege benötigen. Ferner sind wir im Rahmen Göttingens mit anderen Gemeinschaftsgarten-Gruppen verbunden, mit denen wir ebenfalls gemeinsame Aktionen organisieren.

Wenn Du Lust auf gemeinsame Gartenarbeit, Selbsterfahrung und eigenes Gemüse hast, dann bist Du bei uns richtig!

Unser Garten befindet sich im Friedensgarten, am südlichen Ende vom Siekweg im Groneviertel.
Saatgut, Geräte und alles, was im Garten gebraucht wird, ist vorhanden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich in den Gemeinschaftsgarten einzubringen. Gartenerfahrung ist nicht nötig! Gerne könnt ihr uns auch einfach nur besuchen, um euch anzuschauen, was wir so machen. Ebenso könnt ihr gerne wissenschaftliche Arbeiten über uns oder über den gesamten Friedensgarten schreiben.

We speak German and English and sometimes other languages!

Im Frühjahr und Sommer sind wir meist 2-3 Tage die Woche jeweils nachmittags bis abends (auch mal bis 22:00) im Garten. Im Spätherbst und Winter sind wir seltener und meist um die Mittagszeit da, wenn die Sonne scheint. Die Tage, an denen wir im Garten sind, können sich ändern. Wir gärtnern das ganze Jahr. Auch im Winter gibt es bei uns Gemüse zu ernten und verschiedene Dinge zu tun.

Wir freuen uns auf euch!

Das Gartenteam

Kontakt:

Wenn ihr Interesse habt, dann schreibt uns also am besten kurz eine Email an saatgut-goe(at)janun.de, um ein Treffen zu vereinbaren.

Weitere Infos findet ihr auf: http://www.janun-goettingen.de/gartengruppe/

und neueste Aktionen und Bilder auf Instagram: @janungoettingen

Adresse: Siekweg, 37081 Göttingen

Wegbeschreibung:

Mit dem Fahrrad kann man am schönsten ab der Leine den Fahrradweg an den Bahnschienen (hinter dem Stadtfriedhof) bis zur Siekhöhenallee nehmen, dort scharf rechts abbiegen. Nach ca. 100 m befindet sich der Friedensgarten auf der linken Seite am Hang vor dem Essbaren Waldgarten Göttingen und der StadtSoLaWi.