Permakultur-Experimentier-Lerngarten Ludolfshausen

Kernstück des Permakulturprojekts des gemeinnützigen Bildungsvereins Bunte Lebenswelten ist die Mischkultur. Hier gilt es, die Lebensbedingungen der Pflanzen zu stärken, dass sie weder Schädlinge noch Krankheiten anziehen. Die einzelnen Pflanzen bekommen ungewöhnlich viel Raum und verschiedene Pflanzennachbarschaften.
Wir versuchen, Reihenanbau oder gar kleine Monokulturflächen zu vermeiden.
Wir konnten feststellen, dass viele Insekten dann die Pflanzen nicht anfliegen, Schnecken kaum Schaden anrichten und unsere Ernteausbeute bemerkbar höher ist.
Zudem pflegen wir zurzeit größere Flächen im Rahmen des Artenschutzes (Hortuskonzept) mit vielen Wildpflanzen und Insekten, deren Populationsentwicklung sich von Jahr zu Jahr sehr spannend beobachten lässt.
Im malerischen Ludolfshausen wird hier jeder und jedem der Raum geboten, die Prinzipien der Permakultur kennen zu lernen und praktisch umzusetzen. In unserem Garten bewirtschaften wir gemeinschaftlich einige Hügelbeete mit Zier-, Nutz- und Wildkräutern sowie Gemüsen, pflegen Humuswirtschaft und lieben unsere kleinen Tiere von Zauneidechsen und Igeln bis Rotschwänzchen und Mehlschwalben, die uns daraufhin mit ihrer Anwesenheit beglücken.
Einmal im Monat (am 2. Samstag von 11 – 13 Uhr) von April bis Oktober kann man uns unverbindlich kennen lernen. Wir bieten eine persönlich begleitete Gartenbesichtigung an, für die wir um Anmeldung bitten.
Montagsnachmittags stehen die Tore unseres Gartens für gemeinsames Experimentieren und Handanlegen allen Interessierten offen! Weitere Termine nach Absprache. Wir bieten Anfängern persönliche Anleitung für alle Gartenbereiche, wobei gerne auch Wissensschwerpunkte gelegt werden können.
Schaut gerne auf unserer Homepage oder Social Media-Kanälen vorbei und nehmt Kontakt zu uns auf.

Kontakt/Ansprechpartnerin:
Angelika Specht, 05504/7553, mail@bunte-lebenswelten.de
Website: www.bunte-lebenswelten.de

Anfahrt:
mit dem Fahrrad oder Auto:

Ludolfshausen 6
37133 Friedland
https://goo.gl/maps/NHjQjoRRPFsjusJ2A

mit dem Bus: Linie 140 Richtung Groß Schneen. Umstieg in Groß Schneen (Schulzentrum) auf die Linie 141 Richtung Ischenrode. Ausstieg Ludolfshausen Ortsmitte