Essbarer Waldgarten Göttingen

Seit Juli 2021 entsteht in Göttingen ein Essbarer Waldgarten!

Als Projektgruppe des Vereins JANUN Göttingen planen und errichten wir auf einer rund 3500 Quadratmeter großen Fläche, die ursprünglich mal als Industriebaufläche gedacht war, einen Waldgarten als offenes Gemeinschaftsprojekt in Grone.
Das Projekt dient nicht nur dem ökologischen und nachhaltigen Nahrungsmittelanbau, sondern fungiert darüber hinaus auch als Nachbarschaftsprojekt und Standort für Umweltbildung. Neben Klima- und Artenschutz wird hier also auch soziales Miteinander und gegenseitiges Lernen verwirklicht.
In einem Essbaren Waldgarten wird der Aufbau eines natürlichen Waldes imitiert. Das heißt es werden drei Schichten mit primär essbaren Pflanzen angelegt: eine Baumschicht (z.B. Walnuss, Esskastanie, Apfelbaum), eine Strauchschicht (z.B. Heidelbeere, Stachel-
beere, Johannisbeere) und eine Krautschicht (z.B. mehrjähriges Gemüse und Kräuter).
Daneben orientieren wir uns an dem Prinzip der Permakultur, das unter anderem das Ziel hat einen von allein funktionierendem Kreislauf zu bilden.
Neben vielen gemeinsamen Pflanzaktionen veranstalten wir auch regelmäßig Planungstreffen, bei denen wir theoretische Ansätze über Waldgärten diskutieren und die nächsten Schritte für unser Projekt genau festlegen.
In unserem Garten finden auch immer wieder Workshops zu verschiedenen Themen wie Pflanzenkohle, Obstbaumschnitt, Handwerken, Baumveredelung u.v.m. statt.
Mittlerweile hat sich schon einiges getan auf der Fläche. Es wurden viele verschiedene Baumarten gepflanzt, eine Wildobsthecke angelegt, Trockenhabitate für Zauneidechsen errichtet, ein Erd-Kontiki für die Herstellung von Pflanzenkohle installiert, eine große Infotafel und ein Holzlager gebaut und und und…
Nichtsdestotrotz gibt es noch viel zu tun und jede Person ist eingeladen, mit anzupacken!

Offene Gartenzeit und weitere Veranstaltungen

Wir treffen uns jeden ersten Sonntag im Monat für gemeinsames Arbeiten und das monatliche Plenum (Uhrzeiten stehen auf der Website, i.d.R. fangen wir aber gegen 12 Uhr an) Zusätzlich finden aber auch viele weitere Aktionen statt, die wir vorher auf unserer Website und auf unseren Social Media Kanälen ankündigen.
Wer Lust hat mitzumachen kann uns gerne per Mail, oder über einen der genannten Kanäle kontaktieren, oder zu dort angekündigten Veranstaltungen vorbei kommen.

Kontakt 
E-Mail: waldgarten@janun-goettingen.de

Website
https://www.janun-goettingen.de/de/gruppen/essbarer-waldgarten-goettingen/

Social media
Telegram: https://t.me/EssbarerWaldgartenGoettingen
Instagram: @essbarer_waldgarten_goettingen
Facebook: https://www.facebook.com/EssbarerWaldgartenGoettingen

Adresse und Wegbeschreibung:

Siekweg, 37081 Göttingen

Mit dem Fahrrad kann man am schönsten ab der Leine den Fahrradweg an den Bahnschienen (hinter dem Stadtfriedhof) bis zur Siekhöhenallee nehmen, dort scharf rechts abbiegen. Nach ca. 100 m befindet sich der Essbare Waldgarten Göttingen auf der linken Seite am Hang zwischen StadtSoLaWi und dem Friedensgarten.

https://www.openstreetmap.org/way/1098930100

Fläche des Waldgartens vor Projektbeginn